Die Jungen und Mädchen besuchen die Gruppe von Montag bis Freitag mit Ausnahme der Weihnachtsferien. In der Regel werden die Kinder von den Fahrdiensten geholt und gebracht. Einmal im Jahr in den Ferien findet eine mehrtägige Ferienfahrt statt.
Die Kinder erhalten mit gruppenpädagogischen Angeboten und mit individueller Einzelbetreuung durch Heilpädagogin und/oder Psychologin Impulse zur Entwicklung des Sozialverhaltens, Förderung der Autonomie, Förderung ihrer Selbstwirksamkeit, zu Kontrollüberzeugungen, Förderung ihrer Lernbereitschaft und Erwerb von Lerntechniken, Bewältigung von Konflikten, Erlernen und Einhaltung von Regeln, Entfaltung ihrer Kreativität, Erlernen von sinnvollem Freizeitverhalten, Sport und Spiel.
Die pädagogische, beratende und therapeutisch orientierte Arbeit dient dem Ziel, dem Kind den Verbleib in seiner Familie und seinem sozialen und schulischen Bezugssystem zu sichern und zu stabilisieren.
Ablauf
Ankommen: (Mittagessen und Gesprächskreis)
Lerntraining: Durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindern, Eltern und Lehrenden werden die Anforderungen so aufeinander abgestimmt, dass eine optimale Förderung möglich ist. So können die Ursachen für Aggression, Verweigerung, Desinteresse und Konzentrationsstörungen deutlich werden und individuelle Handlungskonzepte erarbeitet werden. (In den Ferien sind gemeinsame Freizeiten geplant bzw. das Erledigen langfristiger Hausaufgaben.)
Freizeitgestaltung und Vesper/Auswertung.
Die verbindliche Familienarbeit findet in der Regel einmal wöchentlich in der Wohnung der Familien statt. Grundlage der Arbeit sind die konkreten Lebensbedingungen der Familien unter Berücksichtigung der jeweiligen familiären Werte und Normen. Des Weiteren stärken wir durch unsere begleitende und beratende Elternarbeit die Ressourcen und die Erziehungskompetenz der Eltern/des Elternteils oder anderer Sorgeberechtigter. Bei Aufnahme eines Kindes schließen wir mit den Eltern einen Vertrag, der diese zur Zusammenarbeit verpflichtet.
Die familiäre Handlungskompetenz soll in Erziehungs- und Schulfragen und im Umgang mit Behörden und Institutionen gestärkt werden. Die Familien erfahren dadurch, dass sie nach Beendigung der Förderung durch die Tagesgruppenarbeit notwendige Hilfen eigenverantwortlich organisieren können.
Eine Kombination mit der Familienhilfe als auch der Erziehungsbeistandschaft ist ebenso möglich.